Tuesday, February 9th 2010, 3:34am UTC+1

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Die größte deutsche MR2 Community. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Boergy

Bastel-Meister

Birthday: Dec 26th 1980 (29)

wcf.user.option.userOption43: 4/01er RX300

1

Friday, August 15th 2008, 7:05pm

Einzelzündung für 3S-GE/GTE

HY!

Nachdem ich immer wieder lese, das es Probs mit dem Zündverteiler gibt, hab ich mich mal gefragt, ob es nicht eine Einzelzündanlage für den 3S gibt? :ponder:

Wär doch die ideale Lösung, oder? Vom Beams adaptieren? da gehts aber sicher schon übers Steuergerät, man bräuchte also eine externe Unit die das macht.

Kennt wer sowas, bzw fährt schon wer sowas im Mister?

greets

Boergsn
04/2001 Lexus RX300 Opal Green Metallic, Rear Spoiler, Black Leather, Navigation

Booster

Professional

wcf.user.option.userOption43: SW20 BJ94 rot

2

Friday, August 15th 2008, 7:32pm

Klingt interessant, abo

Modell: SW20 - BJ1994 - 175PS

Boergy

Bastel-Meister

3

Friday, August 15th 2008, 7:45pm

Quoted

Original von Booster
Klingt interessant, abo

Jop...aber ob das zu realisieren ist? :ponder: Dazu müsste man nen Abgriff machen wo jetzt der Zündverteiler sitzt, oder das ganze über die Drehzahl gesteuert machen bzw Nockenwellensensor (wenn der 3S sowas hat).

Dazu ein Steuermodul mit 4 Ausgängen und ab auf die Kerzen.

Meine Freundin hatte sowas im Chevy Beretta V6 drinnen. Ein Zündmodul mit 6 Ausgängen.

Hab leider nichtmehr das Handbuch von dem Wagen, da verkauft.

Gabs/gibts sowas nicht in einen Toyota drinnen? oder wurde dann gleich alles aufs Steuergerät gelegt und die Zündspule direkt auf die Kerze gemacht? Kein Zwischenmodell?

Blöde Frage, was macht das Kastl im MR2? Soll für die Zündung gehören 92-95. Ist das die Ansteuerung für den Zündverteiler?

greets

Boergsn
04/2001 Lexus RX300 Opal Green Metallic, Rear Spoiler, Black Leather, Navigation

This post has been edited 2 times, last edit by "Boergy" (Aug 15th 2008, 7:50pm)

Booster

Professional

4

Friday, August 15th 2008, 7:56pm

Soweit ich mich nicht täusche, wird der passende Zündzeitpunkt vom Klopfsensor mit beeinflusst. Dadurch ist der Zündzeitpunkt nicht immer konstant auf 10°. Das würde erklären das die ECU den ZZP etwas nachjustiert.

Wenn jetzt die ECU den Zündimpuls gibt, so muss nur eine Logik mit Hallsensor(welcher hohen Strom verträgt) und Magnet(am Verteilerfinger) in der Verteilerdose angebracht werden, und schon hat man das was man braucht.

Es wird dann nicht mehr die Hochspannung an die Zylinder verteilt, sonder nur die Freigabe der 12V Spannung an die einzelnen Zündspulen (oder Ähnlich). Denn kommt der Magnet am Hallsensor vorbei, so wird dieser geschalten.

Ist jetzt die einfachste Lösung

Das Kästchen kenn ich nicht, wo soll das den sitzen, bzw welche Kabel gehen da hin? Sowas hab ich in meinem noch nicht gefunden.

This post has been edited 1 times, last edit by "Booster" (Aug 15th 2008, 7:58pm)

Boergy

Bastel-Meister

5

Friday, August 15th 2008, 8:05pm

@Booster...die Zündspule sitzt ja beim Mister extra, unv von der geht ein Kabel mittig an den Zündverteiler und dann ab zu den Zündkerzen. Mit Unterdruck geht der Verteiler nicht verstellen, Ob die Zündspule eine Ansteuerung hat? Oder nur +12V und nen Ausgang? Aber wie verschiebt er dann den Zündzeitpunkt? Durch die Drehzahl und die Trägheit des Verteilers? :ponder:

Grad was für Bikes gefunden, wär aber schon mal was in diese Richtung

Dyna III und Dyna S-Zündanlagen

Diese elektronischen Zündanlagen lassen
Unterbrecher und Kondensatoren überflüssig
werden. Der Zündzeitpunkt wird nur einmal
eingestellt - Nachstellarbeiten sind nicht mehr nötig!

Die Dyna S Zündanlage verwendet den serienmäßigen Fliehkraftregler, wodurch die Originalzünkurve erhalten bleibt. Die Zündanlage sitzt komplett unter dem Zünddeckel und ist in
wenigen Minuten ausgetauscht.

Die Dyna 2000 Zündanlage verfügt über ein
zusätzliches Zündmodul in einem spritzwasser-
geschützten Aluminium-Gehäuse. Dieses
Zündmodul erhöht die Zündleistung im oberen
Drehzahlbereich um bis zu 70%.

DYNA Zündspulen
Diese Hochleistungszündspule ermöglichen
Zündfunken bis zu 30.000 Volt. Sie ersetzen
problemlos die Serienzündspulen und arbeiten sowohl mit Kontakzündanlagen als auch elektronischen Zündungen optimal.
DYNA Zündspulen werden in verschiedenen Ausführungen für unterschiedlichste Einsatzzwecke angeboten.

Link

*edit*

Mazda MX5 hat sowas schon drin!

Hat ein Zündmodul und nen Geber

Jetzt noch nen Schaltplan und wir sind glücklich :D

Link MX5 Teile

This post has been edited 2 times, last edit by "Boergy" (Aug 15th 2008, 8:10pm)

sw20

MR2-TECH

wcf.user.option.userOption43: sw22

6

Friday, August 15th 2008, 8:25pm

Fragt doch mal den Schaumi ... der hat doch den Kopft vom GEN IV drauf und diese Zündanlage... ;)

Booster

Professional

7

Friday, August 15th 2008, 8:29pm

@boergy ...das ist doch nicht die Zündspule vom MR2!?

Der Zündspule wird von der ECU angesteuert, die Zündspule gibt einen Funken aus, welcher an den Verteiler weitergeleitet wird. Im Verteiler gibt es einen Finger welcher eine länge von ca. 1,5cm hat (also keine Spitze, sonder ein Bereich, wo der Funke optimal überspringen kann). Der Bereich ist dazu da, dass die ECU bei Probleme des Klopfens die Zündung etwas nachkorigieren kann (dafür ist der Bereich des Verteilerfinges nützlich).

Meine Idee würde das System übernehmen, nur das hald nicht mehr die Hochspannung verteilt wird, sondern die Ansteuerung der Zündspule.

Jetzt muss ich mal eine Schaltplan von der Zündanlage des MR2s suchen

Boergy

Bastel-Meister

8

Friday, August 15th 2008, 8:35pm

Hab das nur zufällig auf Ebay.com gefunden, und war verwundert was das sein soll :ponder:

Deine Idee is gut, nur müsste man dann eine 4er Zündspule so ansteuern.

Wenns beim Schaumi so ist wie beim IS, dann werden die Zündspulen direkt von der ECU angesteuert.

Booster

Professional

9

Friday, August 15th 2008, 8:39pm

Der MR2 hat sowas nicht, es ist nur eine "Erweiterung des Steuergerätes", den dein IS hat das ganze schon in der ECU verbaut.

Boergy

Bastel-Meister

10

Friday, August 15th 2008, 8:57pm

Quoted

Original von Booster
Der MR2 hat sowas nicht, es ist nur eine "Erweiterung des Steuergerätes", den dein IS hat das ganze schon in der ECU verbaut.

Das der Beams eine extra Steuerung dafür hätte? Schaumi hat ne eigene ECU, denk mal das die das macht.

sw20

MR2-TECH

11

Friday, August 15th 2008, 9:22pm

Beim Schaumi wird das auch über die Nocken geregelt..(Sonsor)

Boergy

Bastel-Meister

12

Friday, August 15th 2008, 9:25pm

Quoted

Original von sw20
Beim Schaumi wird das auch über die Nocken geregelt..(Sonsor)

Danke für die Info :)

Dann müssts das Kastl zum "nachrüsten" geben, oder?

sw20

MR2-TECH

13

Friday, August 15th 2008, 9:27pm

bin ich überfragt... da der Kopf den Schaumi benutzt ja von nem GEN IV Turbo ist und es dort scheinbar Serie ist...

schaumi

Professional

Birthday: Aug 2nd 1985 (24)

wcf.user.option.userOption43: AW11 Turbo

14

Wednesday, January 28th 2009, 12:54pm

mal nen alten thread ausgrab und was sinnvolles dazuschreib...
(nachdem ich mich gerade wegen der verkabelung eines 4agze tiefergehend damit beschäftigt hab)

also.. das kastl oben is der ignitor... also das zündsteuergerät
es bekommt von der ecu ein Zündsignal (IGT) und gibt im falle eines fehlers ein Fehlersignal (IGF) zurück an die ecu
der hauptbestandteil des ignitors ist ein transistor über welchen die masseversorgung der zündspule primärseitig gesteuert wird
(masse weg, magnetfeld bricht zusammen, zündstrom ensteht sekundärseitig)
dieser Zündstrom springt dann im verteiler zum jeweiligen zündkabel/zündkerze über und entlädt sich

bei mir (gen4 3sgte) ist das etwas anders...
auf den 4 zündkerzen sitzt jeweils eine zündspule mit 4 kontakten
+12v und Masse, jeweils ein IGT Signal vom Steuergerät (12v) und ein Fehlersignal (IGF)
da es hier keinen verteiler gibt muss ja das steuergerät wissen welcher zündkerze befeuert gehört...
das passiert mit einem sensor an der kurbelwelle (magnetsensor, scheibe an der KW mit 36 minus 2 Zähnen) sowie
einem Nockenwellensenor (ebenfalls magnetsensor, ein "arm" Stirnseitig an die NW geschraubt) dieser sitzt dort wo bei den alten motoren noch der verteiler gesessen ist

es gibt aber auch noch ein anderes system das beim 4agze verwendet wurde...
hier sitzt statt dem verteiler ein etwas kleineres gehäuse am kopf bei dem genau wie in einem verteiler eine welle sitzt die über die nockenwelle angetrieben wird...
nur sitzt auf dieser welle kein verteilerfinger sonder wieder eine zahnscheibe mit dazugehörigen magnetsensor (drehzahlsignal, bzw OT 1.Zyl) und weiter vorne 2 180° versetzte nockenwellensensoren die auf einen "finger" auf der welle schauen
mithilfe dieser sensoren erzeugt die ecu ein IGT Signal und ein Toggle signal (Signal ob Zylinder 1 und 4 oder 2 und 3) das an den ignitor geht
dieser gibt wiederum ein IGF Signal zurück an die ECU
weiter sind am Ignitor 2 Doppelzündspulen über 2 seperate Leitungen angeschlossen die wieder die Masse primäseitig steuern
Sekundärseitig enden beide Enden der Spule an jeweils einem Zündkabelstecker welcher dann zu zyl 1und4 und 2und3 geht welche somit immer gleichzeigig gezündet werden (wasted spark)

zündzeitpunkt wird bei allen systemen direkt über das IGT Signal aus der ECU verstellt!

Yellow

Beams Owners Group

Birthday: Jun 16th 1986 (23)

wcf.user.option.userOption43: MR-2 SW20 T-Bar 10/1997

15

Wednesday, January 28th 2009, 4:34pm

Wen es interessiert, hier ein Schaltplan von der Zündung vom Red-Top.
http://www.mr2.com/forums/beams/Toyota-M…ng-diagram.html
"Das geht hier gleich weiter.... Die müssen erst noch den Civic aus den Kiesbett pulen"

Rate this thread